Über uns

Dorothea Erl und Ulrike Krogmann begegneten sich 1992 im Spielraumtheater an der FH Kiel und studierten dort die Fächer Spiel und Theater.

Nach dem Studium machten sie sich gemeinsam auf den Weg und gründeten KALEIDOSKOP Theater und Kommunikation in Hamburg. Mit ihren Angeboten Businesstheater, Moderation, Playback-Theater und Training eröffneten sie Räume für persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Unser Team

Ulrike Krogmann bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Theaterpädagogik und Schauspiel, sowie Erfahrung in der Organisation von Netzwerktreffen ein. Seit 2007 macht sie interkulturelle Theaterarbeit mit Geflüchteten (Mixed-up Preis 2014, Preis der Bürgerstiftung 2015). Am ISI (Institut für soziale Interaktion) Hamburg schloss sie den Practitioner in Psychodrama ab.

FF299B9F-5FE4-4582-9868-B76AB2D66191

Ulrike Krogmann

Sebastian Steinhardt ist als freiberuflicher Musiker, Komponist und Produzent Experte für musikalische Konzepte und Ideen. Durch seine Musik gestaltet er die Szenen auf der Bühne und formt so kreative Prozesse. Dabei drückt er immer wieder aufs Neue präzise Gefühle und Stimmungen aus. Neben seiner jahrelangen Erfahrung als Pianist im Theater, spielt er auch in Bands, bei Musicals oder Galas. Seit 2017 performt er im Circus Roncalli.

66014FAF-67E5-46BF-8759-EAE9DA5EA129

Sebastian Steinhardt

Dorothea Erl bringt neben ihrer langjährigen Theaterarbeit ihre Kompetenzen als Trainerin für internationale Konzerne ein. Ihre Schwerpunkte sind persönliche Entwicklungs- und Perspektivplanung, Führungskräftetrainings, Teamentwicklungen und die Begleitung von (agilen) Kulturwandelprozessen. Auch ist sie zertifizierte Psychodrama Leiterin (Moreno Institut Stuttgart und Edenkoben/Überlingen) und Agiler Coach (Beratung Judith Andresen, Hamburg).

67871D45-541F-4C23-8AA2-A803952FC028

Dorothea Erl

Imke Trommler bringt ihre mehr als 20 Jahre Bühnenerfahrung als Schauspielerin und Regisseurin ein. Sie leitet Jugendtheaterprojekte unter anderem am Ernst Deutsch Theater und unterrichtet und bildet seit vielen Jahren SchauspielerInnen an der Schule für Schauspiel Hamburg aus.

025

Imke Trommler

UNSERE WERTE

Wertschätzung


Jede Geschichte aus dem Publikum heißen wir willkommen. Wir sind voller Anerkennung für das Erzählte und finden darin tieferen Sinn und Humor und bringen den Wert der Geschichte für alle sichtbar auf die Bühne.

Wertschätzung nutzen wir Superdünger für das Spiel auf der Bühne, für den Kontakt mit dem Publikum und für unsere Kommunikation.


Freiheit


Auf der Bühne fühlen wir uns frei in unserem Ausdruck und Zusammenspiel. Dem Publikum lassen wir die Freiheit zu erzählen. Es gibt kein muss, nur ein wollen. Allen Menschen wünschen wir mehr Sein zu dürfen und ein Leben in innerer und äußerer Freiheit.

 

Co-Creation

Zwischen dem Spiel auf der Bühne und dem Publikum gibt es keine Trennung. Wir fühlen
uns verbunden mit den Menschen, die zu uns kommen und ihren Geschichten. Und auf der Bühne braucht es mehr als Kooperation. Es gibt ihn nicht, den EINEN Star oder die EINE Idee – es gibt das gemeinsame Weiterdenken, Entwickeln und sich gegenseitig inspirieren.

Unsere Zukunft braucht Co-Creation und zwar schon JETZT!


Nachhaltigkeit

Playback Theater berührt nachhaltig die Herzen und den Verstand der Zuschauenden und
wirkt über den Abend hinaus. Weil uns Nachhaltigkeit wichtig ist, arbeiten wir stets ressourcenschonend und spielen ohne großen materiellen Aufwand an Kostümen oder Requisiten. Und wenn doch – dann nachhaltig!

 




Heute

Heute blicken sie auf 25 Jahre Theaterarbeit. In diesen Jahren haben sie nicht nur ihren eigenen Stil, sondern neue Theaterformate entwickelt. Spezialisiert haben sie sich auf interaktive Theaterformen, bei denen die Zuschauenden im Zentrum einer Aufführung stehen.

Beide haben eine mehrjährige Weiterbildung in Playback Theater (Leadership Jonathan Fox, New York) und sind als Trainerinnen zertifiziert. Sie führen u.a. Weiterbildungen im Rahmen der „Schule für Playback Theater im deutschsprachigen Playback Theater Netzwerk“ und für das Vedadrama India Training Center (PIB Zentrum) in Indien durch.

 

Playback Theater vereint, was uns wichtig ist

  • Geschichten Raum geben
  • Themen emotionalisieren
  • zuhören
  • Menschen verbinden

Lernen Sie uns persönlich kennen

Rufen Sie uns an unter 0176 813 768 63